Zahnarzt Spechbach

Telefon +49 (0) 6226 - 78 50 13

Kinderbehandlungen

Die Behandlung von Kindern hat in unserer Familienpraxis einen hohen Stellenwert. Wir nehmen unsere kleinen Patienten mit ihren Ängsten und Sorgen sehr ernst und führen sie behutsam an das Thema Zahnpflege und regelmäßige Zahnkontrolle heran. Damit legen wir den Grundstein für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Zähnen für ihr ganzes Leben.

Kinder-Wartezimmer

Unsere Praxis verfügt über ein besonderes Kinder-Wartezimmer. In diesem Wartebereich sind Kinder nicht nur durch zahlreiche Spielmöglichkeiten gut beschäftigt, hier steht durch eine Stillecke und Wickelkommode auch gerade jungen Eltern alles Nötige für die Versorgung ihrer wartenden Kinder zur Verfügung. Vom Kinder-Wartezimmer gelangen unsere kleinen Patienten direkt in das Behandlungszimmer. So erleichtern wir Kinder noch einmal den ersten Schritt in die Praxis und auf den Behandlungsstuhl und schaffen gleichzeitig auch die Möglichkeit der Beaufsichtigung der Kinder während einer Behandlung der Eltern.

kinderbehandlungen zahnaerztin linda troescherAb einem Alter von sechs Jahren übernimmt die Krankenkasse die sogenannte Individualprophylaxe bei Kindern. Hierdurch können Schäden an den Zähnen (wie z.B. Karies) idealerweise verhindert werden. Aber schon viel früher, mit Vorhandensein der ersten Milchzähne, sollten Kinder regelmäßig den Zahnarzt besuchen. Nicht nur, um wertvolle Hinweise für das Zähneputzen zu erhalten und an einen verantwortungsvollen Umgang mit zuckerhaltigen Lebensmitteln und Getränken erinnert zu werden, sondern auch, um Kinder frühzeitig an regelmäßige Zahnarztbesuche zu gewöhnen. Wir sind Schulzahnarzt und bieten regelmäßige Veranstaltungen für unsere jungen Patienten in der Praxis als Einstieg in einen individuellen Besuch. So wird der Zahnarzttermin zu einem positiven Erlebnis!

Mit Vorhandensein der kleinen und großen Backenzähne sollte man auch an eine sogenannte Fissurenversiegelung denken. Die Backenzähne sind mit Ihren Kauflächen zum einen einem besonderen Angriff von Zucker und Säuren ausgesetzt, zum anderen sind sie aber auch schwerer zu reinigen als man aufgrund ihrer Beschaffenheit erwartet. Die Fissuren (Einkerbungen) in der Zahnfläche sind teilweise zu schmal um von den normalen Borsten der Zahnbürste erreicht zu werden und bieten so eine hohe Angriffsfläche für Bakterien und Karies. Durch eine Versiegelung der Fissuren auf der Kaufläche mit einem dünnfließenden, zahnfarbenen Kunststoff wird das Risiko ausgeschlossen und die Reinigung der gesamten Fläche stark vereinfacht.

Sollte doch einmal etwas im Kindermund zu behandeln sein, tun wir dies mit äußerster Vorsicht und altersgerecht. Dies drückt sich nicht nur in einer kindgerechten Ansprache aus, sondern wird auch durch die Verwendung von speziellen Materialen für die Kinderbehandlung unterstützt.