Zahnarzt Spechbach

Telefon +49 (0) 6226 - 78 50 13

Kiefergelenksdiagnostik

Viele Jahre sind in der Zahnmedizin die Zähne isoliert vom restlichen Körper betrachtet worden. Defekte wie Löcher in den Zähnen wurden wieder aufgefüllt oder fehlende Zähne ersetzt, aber nur selten wurde bei der „Reparatur“ beachtet, ob dadurch die ursprüngliche Funktion bzw. Stellung des Kiefergelenkapparates wieder hergestellt werden konnte.

In der modernen Zahnheilkunde weiß man, dass die Zähne und die einzelnen Kontakte der Oberkieferzähne zu den Unterkieferzähnen direkten Einfluss auf das Kiefergelenk haben. Durch fehlende Kontakte von den Ober- zu den Unterkieferzähnen verschiebt sich das Kiefergelenk in eine andere Position.

kiefergelenksdiagnostik zahnaerztin linda troescher

Häufig führt diese erzwungene Fehlstellung des Kiefergelenks nach einer gewissen Zeit zu Kiefergelenksbeschwerden, die sich z.B. über „Kieferknacken“, Kopfschmerz oder Nackenverspannungen bemerkbar machen. Da das Kiefergelenk über die Wirbelsäule mit dem Rest des Körpers verbunden ist, kann es sogar vorkommen, dass sich Kiefergelenksbeschwerden bis hin zu einem Beckenschiefstand auswirken.

In unserer Praxis bieten wir durch einen für diesen Bereich besonders geschulten Mitarbeiter eine spezielle Diagnostik, mit deren Hilfe wir die Ursache für Kiefergelenksbeschwerden aufklären können.

Neben den Zahnfehlstellungen als Auslöser einer Kiefergelenkserkrankung können aber auch Zähneknirschen oder Zähnepressen, z.B. bedingt durch eine besondere Stresssituation im Privat- und Berufsleben, verantwortlich für eine fehlerhafte Belastung der Zähne sein. Hierfür bietet die moderne Zahnmedizin Abhilfe durch den Einsatz von sogenannten Knirscherschienen. Diese entspannen die Kaumuskulatur und federn so den Druck auf das Gelenk ab. Gleichzeitig schützen diese Schienen aber auch das Kiefergelenk vor einer Überlastung und den Zahnschmelz vor einem ungewollten Abrieb.

CMD-Experte

Eine Behebung von Kiefergelenksbeschwerden ist anspruchsvoll und Bedarf der Mitarbeit von weiteren Experten. Unsere Praxis arbeitet in direkter Kooperation mit einem erfahrenen Physiotherapeuten, mit dem wir gemeinsam die Beschwerden analysieren und entsprechend der jeweiligen Kompetenz erfolgreich behandeln.